Bettvorhang in einem Kinderzimmer

Vor kurzem durfte ich einen sehr interessanten Auftrag ausführen. Es ging dabei um einen Bettvorhang für ein Kinderzimmer. Beim Besuch vor Ort kamen wir schnell überein, dass es das Beste wäre, den Raum mit dem Vorhang gleich abzutrennen. Da das Bett den Raum in der Breite beinahe ausfüllte, wäre ein Vorhang rund ums Bett unpraktisch gewesen. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass sich der Vorhang leicht zuziehen und öffnen lässt.

Im geöffeneten Zustand nimmt er dem Zimmer nur wenig Platz weg und im geschlossenen schafft er die gemütlich, heimelige Atmosphäre in der sich die Prinzessin verkriechen kann und sich wohlfühlt.

 

Die feine, transparente Struktur des Stoffes schirmt nicht etwa ab, sondern lässt das Licht leicht und spielerisch hindurchfallen. Die blaue Farbe setzt einen angenehmen Akzent in dem schlicht eingerichteten Raum.

Die Farbe blau ist generell sehr geeignet für Schlafzimmer und Räume die der Entspannung dienen, da sie bekanntlich eine beruhigende, harmonische Wirkung hat.

 

Durch zwei Raumhohe Atrappenvorhänge wird das Bild abgerundet. Diese verleihen zusätzlich eine gemütliche Atmosphäre und machen den Raum komplett.

 

Um den geöffneten Bettvorhang zurückzuhalten wurde je eine Embrasse genäht.  Die schlichte Embrasse besteht aus zwei Stoffbändern, die links und rechts je mit einem Ringli verbunden sind, welche an einen Embrassenhaken an der Wand eingehängt werden. Das eine Stoffband besteht aus dem selben Stoff wie der Vorhang, das andere, um ein wenig aufzulockern, ist weiss mit einem verspieltem Blumenmuster aus blauen Blümchen. Derselbe Stoff  wurde auch für das Kissen auf dem Bett verwendet.

 

Hier wird die Prinzessin gewiss traumhaft schlafen.